Warum soll der Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen?

Antworten Sie mit Ihrer klaren Positionierung

Letzte Woche arbeitete ich mit einer Apotheken-Kundin an ihrer (Individual-)Positionierung. Gleich zu Beginn musste ich dabei eines der größten Missverständnisse klären: Positionierung meint nicht den Standort und auch nicht das, was eine Apotheke anbietet, sondern wie sie im Kopf ihrer Kunden wahrgenommen wird! Welche spezielle Position sie im Gedächtnis der Kunden einnimmt. Und das bedeutet einen großen Unterschied! Denn es geht um das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten.

Wie erlebt der Kunde Ihre Apotheke heute? Wie wollen Sie, dass Ihre Kunden Sie in Zukunft wahrnehmen? Wer Menschen erreichen will, der muss sie berühren. Und Emotionalität zum Schwingen bringen. Dafür benötigt es Resonanz an ALLEN Kunden-Kontaktpunkten.

In einer bewegten Zeit wie heute, wollen Kunden vor allem Klarheit. Klarheit bedeutet Orientierung und schafft Vertrauen. Nicht nur für Kunden, sondern auch für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Klarheit erzielen Sie durch Fokus: Indem Sie sich klar auf Ihr Zukunftsbild, Ihre Stärken und Qualitäten konzentrieren. Prioritäten setzen, was Sie tun und was Sie lassen. Und stets beim Wesentlichen bleiben.

Wo liegt Ihr Fokus? Vermeiden Sie es unbedingt, sich zu breit und zu diffus aufzustellen. Denn damit sind Sie in der Wahrnehmung der Kunden nur ein Unbedeutender von vielen.

Haben Sie sich schon einmal überlegt, was Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet? Und warum der Kunde ausgerechnet bei Ihnen kaufen soll? Mein Tipp: schärfen Sie Ihr Profil! Heben Sie sich deutlich ab!

Wenn Sie sich nicht positionieren, dann werden Sie positioniert – vom Markt. Aber wer weiß, ob Ihnen dann diese Rolle gefällt?

Sie sehen, bei der Positionierung steht einerseits der Kunde aber andererseits auch der Wettbewerb im Vordergrund.

Die Positionierung ist eine der wichtigsten und zugleich aber auch schwierigsten Aufgaben in einem Unternehmen. In meinem Online-Training „LEVEL-UP!“ unterstütze ich Sie gerne dabei, von Anfang an die richtigen Schritte für Ihre (Individual-)Positionierung zu setzen. In diesem Premium Programm für Apotheken-Betreiber arbeiten wir gemeinsam an Ihrer erfolgreichen Zukunft als Apotheken-Unternehmer/in.

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

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