Akademie für
Apotheken­-
Unter­nehmer

„Ich bringe den heute notwendigen Unternehmergeist in zukunftsorientierte Apotheken.
Leicht zugänglich, orts- und zeitunabhängig finden Pharmazeuten und Apotheker wegweisende, erfolgserprobte Tools und Umsetzungshilfen.
Damit gelingt es pharmazeutischen Experten Schritt für Schritt, sich unternehmerisches Wissen anzueignen, ein solides zukunftsfähiges Fundament zu schaffen; ihr Unternehmer-Ich und ihren Erfolg mit Freude wachsen und gedeihen zu lassen.“

LEVEL UP! –
Das APOTHEKEN-ERFOLGS-PROGRAMM
Das moderne Unternehmer-Online-Training für Apotheker

In nur 5 Monaten das nächste Level als Apotheken-Unternehmer/in.

Mit LEVEL UP! begleite ich Apothekenbetreiber Schritt für Schritt auf Ihrem individuellen Weg vom Pharmazeuten zum erfolgreichen Apotheken-Unternehmer /Unternehmerin.

Dieses APOTHEKEN-ERFOLGS-PROGRAMM – und auch die individuelle Strategie-Entwicklung – lassen sich ganz einfach zeit- und ortsungebunden in Ihren Alltag integrieren.

Das Programm wurde speziell für Apotheken in Österreich, Deutschland und in der Schweiz entwickelt.

Workshops und Seminare für Apothekerinnen und Apotheker

Die Zauberformel für die moderne Apotheke heißt
„aktiv gestalten“!

Heute gilt es auch als Apotheker neue Wege zu gehen – das Mögliche zu erkennen, Entwicklungen und Chancen zu nützen…mit dem Kopf des Kunden zu denken! Ohne gelebte Kundenorientierung kommen auch Apotheker heute nicht mehr weiter.

Das fordert neue unternehmerische Strukturen für das erfolgreiche Führen einer Apotheke:
Der Markt befindet sich nach wie vor in einem rasanten Wandel. Für Apotheker und Apothekerinnen ist eine neue Zeit angebrochen.
Ohne Zukunftsbild, klare Strategie, fokussiertes Management, zeitgemäße Mitarbeiterführung, modernes Marketing und den gezielten Einsatz neuer digitaler Möglichkeiten sind Apotheker heute nicht mehr zukunftsfähig.

In spannenden Workshops und Seminaren zeigt Ihnen Viktoria Hausegger, wie Sie eine starke zukunftsorientierte Basis für Ihr Unternehmen Apotheke auf- und ausbauen und damit Kunden und Mitarbeiter langfristig begeistern!

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über unsere „Top-Seller“ im Fortbildungsbereich.

Seminarprogramm – für Apotheker, Konzessionäre und Führungskräfte

Dauer

Mission is possible – Apotheker erfolgreich auf neuen Wegen!
Details
4 h
Erfolgreich arbeiten im Team – Know how für Führungskräfte in Apotheken
Details
4 h
Führungs-Know-how– wichtiges Instrument für die erfolgreiche Apotheke
Details
4 h
Personalauswahl– so wählen Sie die besten Mitarbeiter für Ihre Apotheke aus
Details
4 h
Mitarbeitergespräche in der Apotheke, die erfolgreich zum Ziel führen
Details
4 h
Die Positionierung der Apotheke – Ihre Marketing-Strategie Nr. 1
Details
4h
Nur nicht verzetteln! Gezielte Organisation als Erfolgsfaktor in der Apotheke.
Details
4h
Der erfolgreiche Umgang mit schwierigen Apotheken-Kunden. Basiswissen für eine nachhaltig wirkungsvolle Gesprächsführung. Kundenbindung fördern!
Details
4 h
Begeisterung für den Kunden – erfolgreich kommunizieren, beraten und verkaufen
Details
4 h
Zeit, -Energie und Stressmanagement für Apotheker – leichter erfolgreich!
Details
4 h

Die Reservierung der Seminarplätze erfolgt in der Reihenfolge der Zahlungseingänge. Die Teilnehmerzahl ist mit max. 10 Personen festgelegt.

Mission is possible – erfolgreich auf neuen Wegen!

Unternehmensphilosophie: Erfolgsmotor für Ihr Team, starke Wirkung auf Kunden!

Die Philosphie Ihrer Apotheke  hält zu einem großen Teil die Kultur Ihres Unternehmens fest. Gleichzeitig ist sie unverzichtbares Basiselement zur Entwickklung Ihrer Positionierung.
Sinn und Ziele des täglichen Handelns werden verinnerlicht; dies beeinflusst die Atmosphäre in Ihrer Apotheke maßgeblich. Und diese sollte ganz bewusst gesteuert werden, denn heute gilt auch für Apotheken: Das positive Kundenerlebnis an jedem einzlen Kundenkontaktpunkt (offline sowie online) entscheidet über Erfolg oder Misserfolg, positive oder negative Mundpropaganda sowie Reputaiton.
Wird die Philosophie gelebt, werden Sie als einzigartig wahrgenommen. Eine eine authentische, lebendige,  lösungs- und zukunftsorientierte Philosophie ist daher ein unverzichtbares Instrument im Apotheken- und Personalmarketing.

Nach ausführlicher Vorbesprechung erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Wer profitiert von diesem Workshop?
Das gesamte Apotheken-Team:
Apothekeninhaber; Führungskräfte in Apotheken, ApothekerInnen und PKA’s

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Erfolgreich arbeiten im Team – Know-how für Führungskräfte in Apotheken

Erfolgreiche Teamarbeit ist mehr als die Summe aller Einzelleistungen. Aber was macht ein erfolgreiches Team eigentlich aus? Wie lassen sich Reibungsverluste im herausfordernden Arbeitsalltag minimieren? Mit einem guten Umgangston alleine jedenfalls nicht.
Damit Sie als Führungskraft erfolgreich sind, ist es wichtig, die Grundpfeiler erfolgreicher Teamarbeit zu kennen und bewusst gezielt einzusetzen. In diesem lebendigen und abwechslungsreichen Workshop erfahren Sie wie Teams entwickeln und steuern können.

Workshop –Inhalte:

  • Team Rollen- und Teamzusammensetzung
  • Die Phasen der Team-Entwicklung
  • Die 12 Erfolgsfaktoren im Team
  • Zuständigkeiten klären
  • Informationsflüsse analysieren
  • Verbesserung der internen Kommunikation
  • Erfolgreiche Teambesprechungen
  • Von Problemen zu Lösungen
  • Das „Wir-Gefühl“ (er)leben
  • Wertschätzende Kommunikation

Neben fachlichem Input stehen der Erfahrungsaustausch und die Selbstreflexion durch handlungsorientierte Übungen und moderierte Diskussion im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit um den Transfer in Ihren Arbeitsalltag zu ermöglichen.

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Führungskräftetraining

Führungs-Know-how – wichtiges Instrument für die erfolgreiche Apotheke

Der Apotheker als Führungskraft – MitarbeiterInnen erfolgreich führen

Um Ihre Verantwortung als Führungskraft gezielter ausüben zu können, erhalten Sie in diesem Seminar ein klares Bild von der Rollenerwartung an eine Führungskraft.  Meistern Sie auch schwierige Themen in Ihrem Team reibungslos und selbstsicher, so verlieren Sie dabei nicht Ihre Zielvereinbarungen und Vorgaben aus den Augen. Der kompetente Umgang mit kritischen Situationen stärkt das Vertrauen des Teams in Sie als Führungskraft nachhaltig. Ein anhaltend gutes Arbeitsklima wirkt sicht positiv auf das Betriebsergebnis Ihrer Apotheke aus. Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigert auch die Produktivität und Lebensqualität.

Im ersten Teil erlangen Sie Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Führungsaufgaben
  • Führungsstile
  • Delegation

Wer profitiert von diesem Seminar?
Führungskräfte in Apotheken ohne fundierte Führungsausbildung

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Personalauswahl

So wählen Sie die besten MitarbeiterInnen für Ihre Apotheke aus

Die richtigen MitarbeiterInnen zu haben, ist heute entscheidend – es ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für Ihr „Unternehmen Apotheke“. Nutzen Sie diesen Vorteil bereits bei der Auswahl Ihrer neuen Mitarbeiter. Wer hier erfolgreich ist, spart sich später eine Menge Konflikte und Zeitaufwand. Es gilt zu wissen, welche MitarbeiterInnen brauche ich wofür und wie erkenne ich die Fähigkeiten eines Bewerbers richtig. Nur dann können die Fähigkeiten auch optimal in Ihre Apotheke eingebracht werden. Sie lernen worauf Sie beim Gestalten Ihrer Stellenanzeigen achten müssen, wie Sie sicher und kompetent in Bewerbungsgesprächen agieren; rasch und effektiv die richtigen MitarbeiterInnen auswählen.

Achtung! Auch als individuelles Coaching buchbar – incl. Begleitung im Personalauswahlverfahren

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche, die erfolgreich zum Ziel führen

Sie lernen wie Sie in einer produktiven Atmosphäre gemeinsam mit Ihren MitarbeiterInnen die bereits gesetzten Ziele überprüfen und neue Ziele festlegen, sowie die Stärken Ihres Teams noch besser einsetzen oder bei möglichen Schwächen Hilfestellungen bieten können. Durch regelmäßiges Einbeziehen Ihrer MitarbeiterInnen in die Planung und Zielsetzung werden diese immer wieder aufs Neue motiviert und engagieren sich verstärkt auf die gemeinsame Zielerreichung.

In diesem Seminar erlangen Sie Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
  • Das Kritikgespräch

Wer profitiert von diesem Seminar?
Führungs- und Personalverantwortliche in Apotheken

Achtung! Auch als individuelles Coaching buchbar!

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Positionierung – Ihre Marketing-Strategie Nr. 1

Eines ist sicher: Der Bedarf in Fragen Gesundheit und Lebensqualität wird weiter steigen. Die positiven Prognosen des Gesundheitsmarktes sind ein Ansporn für das Bemühen um den Kunden. Doch dies wird noch selten geplant.

Über die Notwendigkeit der klaren Positionierung wird viel gesprochen.

Das WIE ist aber für viele noch unklar. Dadurch bleibt enormes Potenzial ungenützt – denn eine professionell ausgearbeitete und gelebte Positionierung wirkt wie ein super Verstärker für all Ihre Marketing-Maßnahmen!

In diesem Workshop finden sie die wichtigen Antworten auf Fragen wie:

  • Warum ist es in Zukunft unerlässlich sich klar zu positionieren?
  • Was ist Positionierung wirklich?
  • In welchem Zusammenhang steht die Positionierung mit der Markenbildung Ihrer Apotheke?
  • Wie geht man Schritt für Schritt vor?
  • Was bedeutet der Positionierungsprozess in Verbindung mit strategischem und operativem Apothekenmarketing?
  • Warum wirkt dieser Prozess bis hin zur Aktionsplanung und Mitarbeiterführung?

Wer profitiert von diesem Workshop?
ApothekeninhaberInnen und GeschäftsführerInnen in Apotheken

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Positionierung – Ihre Marketing-Strategie Nr. 1

Eines ist sicher: Der Bedarf in Fragen Gesundheit und Lebensqualität wird weiter steigen. Die positiven Prognosen des Gesundheitsmarktes sind ein Ansporn für das Bemühen um den Kunden. Doch dies wird noch selten geplant.

Über die Notwendigkeit der klaren Positionierung wird viel gesprochen.

Das WIE ist aber für viele noch unklar. Dadurch bleibt enormes Potenzial ungenützt – denn eine professionell ausgearbeitete und gelebte Positionierung wirkt wie ein super Verstärker für all Ihre Marketing-Maßnahmen!

In diesem Workshop finden sie die wichtigen Antworten auf Fragen wie:

  • Warum ist es in Zukunft unerlässlich sich klar zu positionieren?
  • Was ist Positionierung wirklich?
  • In welchem Zusammenhang steht die Positionierung mit der Markenbildung Ihrer Apotheke?
  • Wie geht man Schritt für Schritt vor?
  • Was bedeutet der Positionierungsprozess in Verbindung mit strategischem und operativem Apothekenmarketing?
  • Warum wirkt dieser Prozess bis hin zur Aktionsplanung und Mitarbeiterführung?

Wer profitiert von diesem Workshop?
ApothekeninhaberInnen und GeschäftsführerInnen in Apotheken

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Nur nicht verzetteln – Von der Strategie zu Ergebnissen!

Gezielte Organisation als Erfolgsfaktor

In den meisten Apotheken werden die leistungserbringenden Prozesse sehr gut im Auge behalten. Die wertschöpfenden Prozesse hingegen, welche die Leistungserbringung steuern, erweisen sich oft als blinder Fleck im Apothekenmanagement. Wertvolle Ressourcen und Potenziale bleiben dadurch ungenützt!

Lernen Sie diese Prozessfamilie kennen und beleuchten Sie die Managementprozesse in Ihrer Apotheke:

Aufgaben, Abläufe, Verantwortungen und Verknüpfungen gestalten und in Prozessen zu visualisieren, schafft Klarheit und Erfolg in der täglichen Arbeit.

Im Workshop erhalten die Teilnehmer Grundwissen über das Arbeiten mitwertschöpfenden Prozessen und deren positiver Auswirkung auf den Apothekenalltag. Es werden verschiedene Aufgaben- und Verantwortungsbereiche in einer Apotheke betrachtet, analysiert und gemeinsam in Prozessmodellen visualisiert. Mit dem Ergebnis nehmen die Teilnehmer eine „Anleitung“ für ihre induviduelle Umsetzung nach Hause.

Wer profitiert von diesem Workshop?
ApothekeninhaberInnen und GeschäftsführerInnen in Apotheken

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Der erfolgreiche Umgang mit schwierigen Kunden

Basiswissen für eine nachhaltig wirkungsvolle Gesprächsführung. Kundenbindung fördern!

Der Umgang mit kranken Menschen stellt besonders hohe Ansprüche. In diesem Workshop werden die kommunikativen Kompetenzen vermittelt, die notwendig sind, um die Anforderungen mit schwierigen Kunden souverän zu meistern. In unterschiedlichen Situationen wird trainiert Probleme in Kundenbesprächen rasch zu lösen, sich souverän herausfordernden Gesprächssituationen zu stellen. Sie lernen Konfliktpotenzial rechtzeitig zu erkennen und durch verständnisorientierte Kommunikation vorzubeugen und dem Kunden auf alle Fälle ein wertschätzendes und positives Gefühl zu geben.

Wer profitiert von diesem Workshop?
Das gesamte Apotheken-Team:
ApothekeninhaberInnen; Führungskräfte in Apotheken, ApothekerInnen und PKA’s

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Verkaufstraining

Begeisterung für den Kunden – erfolgreich kommunizieren, beraten und verkaufen

Eine kundenorientierte Einstellung sowie typgerechte Verhandlungs- und Beratungstechniken Ihrer MitarbeiterInnen sind wichtige Grundvoraussetzungen für gute Beratungsgespräche in der Apotheke, um so das Beratungsgespräch für den Kunden angenehm und überzeugend werden lassen. Wichtig ist die Fähigkeit überzeugen zu können, statt zu überreden und durch richtiges Verhalten die Kommunikationsabläufe zu steuern. Ein professionell geführtes Beratungsgespräch trägt wesentlich zur Kundenbindung und –gewinnung bei.

In diesem Seminar erlangen Sie Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • Einfühlungsvermögen und Wahrnehmungsphänomene
  • Grundlagen exzellenter Kommunikationsfähigkeit anhand konkreter Beispiele
  • Die Teilnehmer setzen sich aktiv mit den Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation auseinander
  • Senden und empfangen von Inhalten: verbale /nonverbale Kommunikation
  • Erarbeiten von günstigen Überzeugungen zum Thema Angebot und Beratung
  • Eingefahrene Kommunikationsmuster auflösen
  • Perspektivenwechsel: ich als Kundin, ich als Patient oder Angehöriger
  • Der wichtige Unterschied zwischen Sach- und Beziehungsebene
  • Zuhören – ungeahnt wichtiger Bestandteil erfolgreicher Kommunikation
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Die Einwandbehandlung
  • Nutzenargumentation
  • Verkaufsabschluß

Wer profitiert von diesem Seminar?
ApothekerInnen und PKA´s

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Zeit, -Energie und -Stressmanagement – leichter erfolgreich

Die Uhren drehen sich immer schneller, Sie bestimmen den rasanten Takt unseres Lebens…
Wir versuchen noch schneller zu arbeiten, noch schneller zu leben, noch  mehr Zeit zu sparen. Vor allem Berufsgruppen, die tagtäglich für andere Menschen da sein müssen, vergessen oft auf sich selbst. Ein Dilemma, dem man nur entkommen kann, wenn man sich wieder ganz bewusst auf das Wesentliche konzentriert, den Wert der Zeit erkennt.

Zeitmanagement ist eine wirksame Methode, ihre Kräfte zu bündeln, Zeit am Stück zu gewinnen, Stress zu vermindern und Ziele zu erreichen. Es geht nicht darum die Hetzte des Lebens noch besser zu organisieren, möglichst viele Aufgaben zu erledigen, sondern darum, dass die wichtigen Aufgaben dabei sind und nicht dringend werden!  Es zählen nicht Minuten, sondern Ihre Ziele.

Im Sinne eines ganzheitlichen Leistungsmanagements stehen uns vier Stellschrauben zur Verfügung:
bewusstes Zeitmanagement, innere Haltung, Bewegung und Ernährung.

Erfahren Sie in Teil 1
wie Sie:

  • Ihre Ziele definieren und formulieren
  • die richtigen Prioritäten setzen
  • mit Zeitfressern besser umgehen und
  • effektiver und  effizienter arbeiten

in Teil 2:

  • wie Sie mit den  richtigen Lebensmitteln langfristige Stressresisdenz aufbauen
  • mit kurzen Körper- und  Atemübungen Stresshormone wirksam abbauen
  • wie Sie es tatsächlich schaffen, Ihre Vorhaben im Arbeitsalltag umzusetzen

Innehalten und Abschalten darf dabei nicht nur als Pausenfüller zwischen unseren hektischen Terminen dienen.

Lernen Sie  Ihre Zeit nicht optimal vollzustopfen sondern optimal zu nutzen und eine langfristige Stressresistenz aufbauen. So gewinnen Sie an  Lebensqualität!

Dauer: 4 h
Termin, Kosten und Ort auf Anfrage

Haben Sie Fragen? Rufen Sie doch einfach unverbindlich an: + 43 664 460 16 35!
Ich freue mich auf Sie.

Kundenstimmen

Wer kennt das nicht? Manchmal passiert es, dass man im Alltag „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht sieht. Was ist im Moment wichtiger – die Kundenanfrage am Telefon, die Mitarbeiterin die wegen eines Zeitausgleichs zu mir ins Büro kommt, der Außendienst, der schon das dritte Mal da ist oder doch die Lampe, die in der Offizin endlich ausgetauscht gehört?

Am Abend habe ich dann das Gefühl, vor lauter Arbeit nicht zum Arbeiten gekommen zu sein. Oft beschleicht mich das Gefühl, dass ich an meiner eigentlichen Aufgabe- dem Führen der Apotheke vorbeigehe.
Und nächste Woche ist auch noch das Jahresgespräch mit meinem Steuerberater, der mich wahrscheinlich wieder mit hundert Fragen quält und mir letztendlich wieder vorrechnet, was alles schiefläuft.

Klar hat mich da der Workshop-Titel „Nicht verzetteln, von der Strategie zu Ergebnissen“ von Viktoria Hausegger angesprochen. Schon in den ersten Minuten des Seminars schaffte es Frau Hausegger durch ihre offene Art das Eis zu brechen. Präzise legte sie „den Finger in die Wunde“ – ich fühlte mich ertappt, aber auch verstanden, denn sie brachte die Probleme des Alltags auf den Punkt.

Sie zeigte, wie wichtig es ist AN und nicht IN der Apotheke zu arbeiten und sich zu fragen, wo die Reise hingeht und wer die Reisenden sind. Was eigentlich wirklich meine Aufgaben sind und wo viel Zeit verloren wird. Die zahlreichen AHA Erlebnisse wurden immer wieder von Gruppen-Aufgaben aufgelockert.

Ich habe mir vorgenommen, mir jetzt mindesten einmal pro Woche eine „Auszeit“ zu gönnen, in der ich mir in Erinnerung hole, wo wir hinwollen. Statt meiner „Verzettel-Wirtschaft“ habe ich jetzt mein kleines „Wochenbuch“, das mit hilft „auf der Spur zu bleiben“.

Ich habe das Gefühl große Fortschritte dabei gemacht zu haben, Ziele zu definieren und Aufgaben zu delegieren. Und das Schöne: Auch meine Mitarbeiter haben die Veränderung bemerkt! Gerade gestern hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie das Gefühl hat, dass es vorwärts geht.

Ich kann diesen Workshop von Frau Hausegger nur allen KollegInnen empfehlen, die ihrem Arbeitsstil eine Frischzellenkur verpassen wollen.

Mag. pharm. Georg Kotek
Sandleiten Apotheke, Wien

Seit vielen Jahren wird meine Apotheke – und auch ich persönlich – von Viktoria Hausegger strategisch und marketingtechnisch betreut.

Immer am Anfang des Jahres machen wir einen Strategie-Workshop. In diesem Workshop werden die Jahresziele für die Apotheke besprochen und die notwendigen Maßnahmen dazu erarbeitet. Diese Intervention hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt – für ein gutes gesundes wirtschaftliches Wachstum der Apotheke und motivierte Mitarbeiter.

Viktoria Hausegger führt die Workshops mit viel Einfühlungsvermögen, zeitlicher Striktheit und kreativen Übungen.

Das führt dazu, dass Mitarbeiter begeistert an den Zielen der Apotheke mitarbeiten und auch ein Verständnis für die wirtschaftlichen Hintergründe einer Apotheke und sohin für die Erhaltung ihres eigenen Arbeitsplatzes entwickeln. Durch nachfolgende – durchs ganze Jahr laufende – Coachings durch Hausegger, findet ein sanftes und realistisches Controlling der Zielerreichung statt. Dieses Tool kann ich nur jedem empfehlen, da oft genau hier der Haken an nicht eingehaltenen Zielen liegt. Oft ist der Alltag so intensiv, dass auf die Zielsetzungen vergessen wird.

Die Vorarbeit, die Viktoria Hausegger für diese Workshops leistet, ist wohldurchdacht und keineswegs oberflächlich. In Vorgesprächen, die zeitgerecht mit der Chefetage der Apotheke stattfinden, werden die Ziele des Workshops besprochen.

Es ist auch für mich als Chefin der Apotheke eine wahre Freude, beim Workshop selbst mitzuarbeiten, die kreativen Phasen meiner eigenen Angestellten zu bewundern und unter der Leitung von Viktoria Hausegger an nur einem Tag einen großen ersten Schritt in Richtung des neu gesetzten Zieles zu gehen.

Mag.pharm. Ulrike Walther
Apotheke Kalsdorf, Steiermark