Warum Mitarbeiter-Motivation nicht mehr funktioniert

Heute sind Inspiration und Team-Spirit gefragt!

In meinen Gesprächen mit Apotheker/innen höre ich immer wieder, dass für sie die Verbesserung der Teamarbeit und des Engagements der Mitarbeiter das Allerwichtigste ist. Und an oberster Stelle auf der Wunschliste steht.

Wenn es um Mitarbeiterführung geht, wird zu 90 % zunächst einmal direkt bei den Mitarbeitern angesetzt. Und in Mitarbeiter-Motivation investiert. Doch das ist ein kostspieliger Irrweg!

Gerade junge Mitarbeiter lassen sich heute nicht mehr motivieren. Motivieren bedeutet „stets eine Karotte vor den Mund zu halten“. Vor allem junge Menschen beißen da nicht mehr an. Was sie dagegen brauchen ist Inspiration.

Für Inspiration braucht es eine stabile, ermutigende unternehmerische Basis. Damit erfolgreiche Mitarbeiterführung gelingt, ist es notwendig zunächst bei sich selbst als Apotheken-Unternehmer/in und der zukunftsorientieren Ausrichtung der Apotheke anzufangen.

Wenn Sie sich als Apotheken-Betreiber/in sich nicht über Ihr Zukunftsbild und die Ziele Ihrer täglichen Arbeit im Klaren sind, fehlt der tiefere Sinn Ihres Apotheken-Unternehmens. Und damit fehlen auch Leitidee und erstrebenswerte Ziele für Ihre Mitarbeiter. Ohne Inspiration wird dann eben Dienst nach Vorschrift gemacht.

Wie steht es in um die essenziellen Basisfaktoren einer erfolgreichen Mitarbeiterführung in Ihrer Apotheke?

Klarheit – Sie wissen wohin Ihr gemeinsamer Weg führt – Ihr erarbeitetes Zukunftsbild dient für alle als Wegweiser!

Ziele – Sie haben Ihre Ziele von Ihrem Zukunftsbild abgeleitet und festgelegt. Und Sie können Ihre Ziele – verständlich, greifbar und auch für Ihre Mitarbeiter erstrebenswert – mitteilen. Nur wer für ein gemeinsames Ziel brennt, wird auf die Dauer Freude an der Herausforderung und damit Erfolg haben.

Sinn   – Sie haben Ihr WARUM gefunden und festgehalten. Sie wissen genau, weshalb Sie eine Apotheke betreiben, was Sie damit bewegen wollen und wofür Ihre Apotheke steht. Sie kennen den tiefen Sinn Ihrer täglichen Arbeit und können dies Ihnen Mitarbeitern mitteilen, Ihr Team dafür begeistern.

Sicherheit und Vertrauen – Sie können Ihren Mitarbeitern immer wieder den gemeinsamen Weg sowie den Nutzen von Veränderungen aufzeigen. Und den gemeinsamen Weg als starkes Team beschreiben.

Zugehörigkeit – Sie können Ihren Mitarbeitern also eine klare Vision, ein klares Bild der Zukunft Ihrer Apotheke sowie den Sinn vermitteln. Und ihnen das Gefühl geben, Teil des großen Ganzen, Teil von etwas ganz Besonderem zu sein.

Geben Sie Ihrem Team das Gefühl, Teil der gemeinsamen Vision zu sein. Beschreiben Sie diese Vision möglichst bildhaft. Achten Sie darauf, dass alle Mitarbeiter die Werte Ihres Apotheken-Unternehmens auch tagtäglich spüren. Nur so können sie diese Werte auch selbst leben und an Mitarbeiter und Kunden weitergeben.

Denken Sie selbst hin und wieder an das bekannte Zitat von Antoine de Saint-Exupery: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Aufgaben zu vergeben, die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer“.

Möchten Sie gezielt an Ihrem Zukunftsbild, Ihren Werten und damit auch an der Zielfindung für Ihre Apotheke arbeiten. Und damit auch an der Inspiration für Ihr Team? Gerne unterstütze ich Sie dabei im Rahmen meines neues Online-Training „LEVEL-UP!“.

Mein Premium-Programm für Apotheken-Betreiber ist so aufgebaut, dass Sie in den ersten drei Modulen zunächst die Ausrichtung Ihrer Apotheke unternehmerisch und zukunftsorientiert aufbauen – und die essenziellen Basisfaktoren für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung schaffen. Damit entsteht Klarheit, Inspiration und Sicherheit für Sie Ihr Team.

Bonus-Modul vier „Mitarbeiter für Ziele begeistern“ baut auf Ihre individuellen Ergebnisse der ersten drei Module auf und beinhaltet weitere wertvolle Inputs und Tools. Sie werden begeistert sein, wie einfach aus Ihrem Team eine eingeschworene Truppe wird:
Eine Crew, die Sie beherzt und motiviert dabei unterstützt neue Chancen zu nützen und eine starke Marktposition zu sichern!

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

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