Das Geständnis einer Apotheken-Inhaberin

Unsicherheit und Angst vor den Mitarbeiter-Jahresgesprächen.

Wir sind bereits mitten im 2. Quartal – jetzt starte ich mit meinen Kunden die Planung ihrer Mitarbeiter-Jahresgespräche.

Eine Apothekern-Inhaberin gestand ihre Unsicherheit und Angst davor.

Damit ist sie nicht allein:
Viele vermeiden deshalb dieses wertvolle
Führungsinstrument. Doch es ist von entscheidender Bedeutung für eine sinnvolle u. effektive Führung des Unternehmens Apotheke.

Woher kommt die Angst?

Meiner 20jr. Erfahrung nach, gibt es 2 triftige Gründe, die eng mit der fehlenden Zukunftsstrategie verbunden sind.

Vielen ist unklar
, wie ein Mitarbeiter-Jahresgespräch gut vorbereitet u. durchgeführt werden kann, so dass es zu einem Highlight für Mitarbeiter wird – und welchen Wert und Nutzen es für das Unternehmen-Apotheke hat.

Hier kommt die Verbindung zum klaren Zukunftsbild der Apotheke ins Spiel:

Eine fundierte unternehmerische Vision legt nicht nur die strategische (Aus-)Richtung für das Unternehmen Apotheke fest, sie gibt auch Mitarbeitern Orientierung u. Perspektive.

Es ist also auch wesentliche Basis für Mitarbeiter-Jahresgespräche, denn diese bieten mehr als nur die Möglichkeit vergangene Leistungen zu reflektieren:

Es ist die Gelegenheit auch gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Ausgehend vom Zukunftsbild können nun auch klare Ziele, Erwartungen definiert u. entsprechend – (auch für die Zukunft der Apotheke) sinnvolle Fortbildungen ins Auge gefasst werden.

Damit unterstützen Mitarbeiter-Jahresgespräche gezielt die Weiterentwicklung der Mitarbeiter, die Festigung eines stabilen Teams und sogar die Positionierung der Apotheke!

In vielen Apotheken ist jedoch kein klares Bild von der Zukunft vorhanden.

ohne eine klare unternehmerische Vision fehlt

APOTHEKEN-INHABER:INNEN die notwendige Grundlage

  • für gezielte, sinnvolle Maßnahmen und Investitionen, die sich rauch rechnen können;
  • für kaufmännisch gewinnbringendes Arbeiten;
  • für Leadership und nachhaltig erfolgreiche Teamführung.

Und MITARBEITERN fehlt

  • (eine auch für sie lohnenswerte) Perspektive
  • der tiefgehende Sinn ihrer Arbeit und ihres Einsatzes
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Verbundenheit
  • letztlich Motivation.

❌ Unternehmerisch gesehen rutscht man so rasch in eine gefährliche Schieflage.

Das Mitarbeiter-Jahresgespräch ist eine fantastische Möglichkeit, das Team aktiv in die strategische Ausrichtung der Apotheke einzubeziehen.

Damit es gut läuft, ist es wichtig, dass sich sowohl Arbeitgeber als auch Mitarbeiter auf das Gespräch vorbereiten und offen über Stärken, Schwächen und sinnvolle Entwicklungsmöglichkeiten sprechen (können).

Auch kritische Punkte dürfen nicht ausgespart werden, denn nur so kann eine konstruktive Weiterentwicklung gewährleistet werden.

💯 Durch die Verbindung zwischen Mitarbeiter-Jahresgesprächen und Zukunftsstrategie entsteht ein gemeinsames Verständnis für Ziele und Herausforderungen – was langfristig zum Erfolg beiträgt.

Alles reine Theorie?

Gerade hat mich ein Kunde aus DE aufgeregt angerufen (und mich zum heutigen Beitrag inspiriert):

„Ich bin völlig baff, wie gut die Gespräche heuer laufen. All sind richtig gierig darauf zu erfahren, wohin es mit der Apotheke geht, auf die neuen Geschäftsfelder, die wir aufbauen u. welche Rolle sie dabei spielen. Sie drängen richtig auf das Gespräch mit mir. Diese positive Energie und Aufbruchsstimmung haut mich echt um“.

Wie wär’s, wenn es auch bei Ihnen so läuft?

Möchten auch Sie mit ersten handfesten, erfolgserprobten Tipps in eine erfolgreiche Zukunft als Apotheken-Unternehmer:in starten?

Dann holen Sie sich jetzt
>> mein kostenloses Video-Training für Apotheker:innen.

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

Teilen Sie diesen Artikel:

Das könnte Sie auch interessieren:

Online-Riesen und Ketten im Nacken?

Es ist höchste Zeit, die Stärken Ihrer Apotheke gewinnbringend auszuspielen! Angesichts eines zunehmend herausfordernden Marktes stellt sich für viele Apotheken die Frage: Wie heben wir uns von der Konkurrenz ab…
Weiterlesen

Hinter dem Fachwissen lauert die Gefahr

Vermeiden Sie gefährliche Fallen für Ihre Apotheke Hinter jeder erfolgreichen Apotheke steht mehr als nur Fachwissen. Finden Sie heraus, wie strategische Innovation die versteckten Gefahren des Wandels überwindet und Ihre…
Weiterlesen