Online-Riesen und Ketten im Nacken?

Es ist höchste Zeit, die Stärken Ihrer Apotheke gewinnbringend auszuspielen!

Angesichts eines zunehmend herausfordernden Marktes stellt sich für viele Apotheken die Frage: Wie heben wir uns von der Konkurrenz ab und schaffen gleichzeitig nachhaltige Kundenbindung?

In meinen Gesprächen mit Apothekerinnen und Apothekern höre ich immer wieder dieselben Herausforderungen:
„Wir verlieren Kunden an die Online-Apotheken“
„Wir bieten doch gute Beratung, aber die Kunden kommen nicht zurück“ oder
„Die Konkurrenz ist einfach zu stark.“

Diese Aussagen sind symptomatisch für eine weit verbreitete Problematik im sich grundlegend verändernden Apothekenmarkt: die fehlende Positionierung.

In einer Zeit, in der sich der Apothekenmarkt und das Wettbewerbsumfeld grundlegend verändert, ist es entscheidend, sich klar zu definieren, sich von der Konkurrenz abzuheben und die spezifischen Bedürfnisse der Kunden gezielt anzusprechen.

Neben Ihrem Auftrag der Grundversorgung eröffnet eine gezielte, zukunftsweisende Individualpositionierung die Möglichkeit, als wertvoller Partner im Leben Ihrer Kunden und potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden – und langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen:

Dabei ist die Individualpositionierung der erste maßgebliche Schritt für eine zukunftsstarke Strategie und ein wirkungsvolles Marketing, das Kunden gezielt anspricht und bindet.
Was ist Positionierung? Und warum ist sie für Apotheken heute so entscheidend?

Positionierung ist viel mehr als ein Schlagwort; sie ist der Prozess, durch den Ihre Apotheke einen unverwechselbaren Platz im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe sichert. Dadurch wird Ihre Apotheke nicht nur als klassische Anlaufstelle für Arzneimittel wahrgenommen, sondern sticht auch klar als erste Adresse rund um das Thema Prävention und Gesundheit hervor.

Eine zukunftsorientierte Individualpositionierung: Ihr Wettbewerbsvorteil
Durch den Auftrag der Grundversorgung sichern Apotheken eine umfassende Arzneimittelversorgung im stark regulierten Rahmen. Dieser Rahmen lässt jedoch kein wirtschaftliches Arbeiten und kein unternehmerisches Wachstum zu und bietet keinen ausreichenden Schutz vor der strategisch starken und finanzkräftigen Konkurrenz.

Und zu viele Apotheken versinken in der Vergleichbarkeit:
Da sie im Wesentlichen das gleiche Sortiment und dieselben Leistungen anbieten, wirken sie für Kunden und potenzielle Kunden austauschbar.
Wahrscheinlich haben auch Sie mit verschiedenen Maßnahmen und Investitionen versucht, sich abzuheben und dem wachsenden Mitbewerb entgegenzutreten.

Haben sich Ihre Hoffnungen in Ihre Investitionen erfüllt?

Wenn das – wie bei den meisten – nicht der Fall ist, liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran, dass die gewählten Maßnahmen ohne eine klare Positionierung und ohne klare Ausrichtung getroffen wurden.

Oder Sie wurden schlichtweg falsch beraten: Denn leider ist der Begriff Positionierung fast zu einem Modewort verkommen. Viele Berater und Coaches setzen darauf, um Apotheken zu ködern, obwohl die nötigen Kompetenzen für den erfolgreichen Aufbau fehlen.

In einem Umfeld, in dem die richtige Beratung entscheidend ist, sollten Sie darauf achten, Experten zu wählen, die nicht nur das Wort „Positionierung“ verwenden, sondern nachweislich auch echte Strategien und umsetzbare Schritte anbieten, um Ihre Apotheke wirkungsvoll zu differenzieren.

Denn:
Eine gezielte Individualpositionierung ist unerlässlich, um in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich in die Zukunft zu gehen. In einer Zeit, in der Apotheken ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten, wird die Differenzierung zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Indem Sie Ihre Apotheke klar abgrenzen, geben Sie ihr ein Profil, das auffällt und Kunden anzieht.

Diese Differenzierung ermöglicht es Ihnen, spezialisierte und maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln, die den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Kunden und potenziellen Kunden gerecht werden und somit einen klaren Mehrwert bieten.

Indem Sie Ihre Apotheke klar positionieren, sichern Sie sich eine starke Stellung im heiß umkämpften Gesundheitsmarkt – mit zukunftsstarken Geschäftsfeldern, die nachhaltiges unternehmerisches Wachstum und langfristigen Erfolg sichern.

Achtung! Teamwerte sind keine Positionierung
Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass teaminterne Werte eine Positionierung schaffen. Diese Werte sind zweifellos wertvoll und prägen die Kultur innerhalb Ihrer Apotheke.

Die zentrale Aufgabe der Positionierung ist es, die Menschen genau dort abzuholen, wo ihre Bedürfnisse liegen.

Interne Werte spiegeln zwar die Motivation des Teams wider, reichen aber nicht aus, um klar zu vermitteln, welchen Mehrwert die Apotheke speziell für die Zielgruppe bietet.

Eine Positionierung, die sich an den externen Werten der Kunden sowie deren Wünschen und Bedürfnissen orientiert, schafft hingegen die Basis, um passgenaue Geschäftsfelder aufzubauen, die das Kundenbedürfnis nach Individualität und Vertrauen erfüllen.

Risiko der Selbstreferenzierung
Wenn die Positionierung zu sehr auf teaminterne Werte basiert, entsteht ein „Blick nach innen“. Dies kann zu einer eingeschränkten Wahrnehmung führen, in der nur die eigenen Überzeugungen im Vordergrund stehen. Dadurch bleibt das Unternehmen Apotheke möglicherweise unempfänglich für die tatsächlichen Bedürfnisse der Zielgruppen und die Chancen, die sich durch neue Geschäftsfelder eröffnen.

Relevanz und Anpassungsfähigkeit an den Markt
In einem Markt, der durch technologische Neuerungen und neue Wettbewerber (wie Online-Apotheken) stetig anspruchsvoller wird, ist es entscheidend, eine Individualpositionierung zu schaffen, die flexibel bleibt und sich dynamisch mit den Wünschen der Zielgruppe mitentwickeln kann.

Während interne Werte eine stabile Unternehmenskultur schaffen, unterstützt die kundenzentrierte Positionierung den Ausbau zukunftsstarker Geschäftsfelder, die an den tatsächlichen Marktanforderungen ausgerichtet sind.
Eine starke, kundenzentrierte Positionierung nimmt genau diese Bedürfnisse auf und baut darauf auf, während sie zugleich als Ausgangspunkt für Ihr Marketing dient, das gezielt die Anliegen der Menschen anspricht.

Ihre einzigartige Positionierung – authentisch und zukunftsfähig
Auch in Ihrer Apotheke gibt es ganz besondere Stärken, Kompetenzen und Leidenschaften, die oft im Alltag leider ungenutzt bleiben.

Das sollte sich rasch ändern:
Mit einer klaren Positionierung, die Ihre eigenen Qualitäten, Stärken und Ihre Leidenschaft widerspiegelt und damit Lösungen für Wünsche und Probleme der Kunden anbietet,
bauen Sie nicht nur eine persönliche Verbindung zu Kunden auf, sondern stärken auch Ihr Geschäft nachhaltig.

So entwickeln Sie Ihre Apotheke zu einem zentralen Gesundheitsdienstleister, der über die Grundversorgung hinausgeht und gezielt auf neue Anforderungen und Wünsche eingeht. Dies verleiht Ihrem Marketing und Ihrer Strategie zudem eine klare Richtung, die Ihr Wachstum langfristig sichert.

Machen Sie Ihre Positionierung zur Basis für den Erfolg Ihrer Apotheke

Es bringt nichts, mit Maßnahmen zu experimentieren und auf das Beste zu hoffen.
Versuchen Sie nicht länger, in der Ungewissheit zu navigieren!

Der richtige Baustein für den Erfolg Ihrer Apotheke liegt in einer klaren Positionierung – es ist der erste Schritt zu einer zukunftssicheren Marktpräsenz!

Ich verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Unternehmensentwicklung, Positionierung, Strategie, Marketing und Management. Seit 20 Jahren unterstütze ich Apotheken in Deutschland und Österreich in diesen Bereichen mit meinem eigenen Unternehmen und der von mir gegründeten Akademie für den Apotheken-Unternehmer.

In dieser Zeit habe ich zahlreichen Apotheken dabei begleitet, ihre zukunftsstarke Individualpositionierung zu entwickeln und ihr Team auf diesem Weg „mitzunehmen“.
Mein Fokus liegt darauf, Apotheken nicht nur strategisch zu beraten, sondern sie mit meinem Team auch bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen zu begleiten. Denn so stelle ich sicher, dass sie erfolgreich in die Zukunft gehen können.
Ich bringe ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen mit, denen Apotheken gegenüberstehen. Es ist entscheidend, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld zu differenzieren. Mein Ansatz kombiniert nachweislich bewährte Methoden mit innovativen Strategien, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse jeder einzelnen Apotheke abgestimmt sind.

Wie stellen Sie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Ihrer Apotheke?
Der Apothekenmarkt verändert sich – und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Apotheke klar
und zukunftssicher zu positionieren.

Heben Sie Ihre Kompetenzen und einzigartigen Stärken hervor, sodass Ihre Kunden Sie als verlässlichen Partner in allen Gesundheitsfragen sehen.

Jetzt ist der Moment, aktiv zu werden! Lassen Sie uns in einem persönlichen Gespräch klären, wie eine individuelle Positionierung Ihrer Apotheke die Türen zu neuen Geschäftsfeldern und mehr Kundenbindung öffnet.

Nutzen Sie mein kostenfreies 50-Minuten-Potenzialgespräch.

Vereinbaren Sie gleich hier Ihren persönlichen Wunschtermin in meinem Kalender.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

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