Apotheken haben überhaupt keine Chancen mehr – da kann man nichts machen

Ist es wirklich so, dass Apotheken keine Chancen mehr haben?

Jede Woche führe ich zahlreiche Gespräche mit Apotheker:innen, sei es bei Erstgesprächen, in Beratungen oder bei Workshops und Vorträgen.

Sie alle schütten mir erstmal ihr Herz aus, über die – ihrer Meinung nach –

  • aussichtslose Perspektive,
  • die unternehmerische Unsicherheit,
  • die dauernde Zeitnot,
  • den digitalen Wahnsinn – dem sie nicht hinterherkommen,
  • die Online-Konkurrenz und
  • die fortwährenden Probleme mit den Mitarbeitern.

Ich höre genau zu, mache mir Notizen – denn dies sind sehr oft die zerstörerischen Glaubenssätze einer ganzen Branche.

Ich kann sie aber auch gut verstehen:
Apotheker haben 3 sehr harte Jahre hinter sich, Corona hat alle immens gefordert, die Online-Konkurrenz hat in dieser Zeit stark aufgeholt.
Jetzt plagen sie Lieferengpässe, Personalmangel, Honorarkürzungen – und in Branchenzeitschriften/ Plattformen liest man hauptsächlich von Untergangsszenarien.

Ja, die Zeiten haben sich geändert. Wir sind mitten in einem gesellschaftlichen und strukturellen Wandel.

▶️Aber ist es so, dass Apotheken keine Chancen mehr haben?

Diese Aussage kann ich so keinesfalls stehen lassen!

Keine Zeit für neue Chancen – trifft das ganze schon viel besser!

Denn immer noch arbeitet der Großteil der Apotheken-Inhaber: innen und -Betreiberinnen als Selbständige.

Sie leben den Glaubenssatz:

„Ich bin Selbständig, das heißt, dass ich alles „selbst“ machen muss – und das „ständig““

Sie arbeiten als Fachkraft IN ihrer Apotheke – statt unternehmerisch AN der Zukunft ihrer Apotheke.
Selbständige Apotheker haben daher keine Zeit für Chancen keine Zeit, um neue Möglichkeiten zu erkennen und sie zukunftsausgerichtet anzupacken.

Dabei ist es für Apotheken-Inhaber wichtiger denn je, auch in die Unternehmer-Rolle zu schlüpfen.

Denn gnadenlos fordern die rasanten Markt-Veränderungen heute auch Unternehmerwissen, um

  • die neuen Chancen auszuloten und Möglichkeiten zu nützen;
  • eine gewinnbringende Unternehmens-Vision für die Apotheke zu entwickeln;
  • die Zukunft der Apotheke realisierbar zu planen;
  • ein starkes unternehmerisches Fundament zu entwickeln;
  • die heute notwendigen Strukturen im Apotheken-Unternehmen zu schaffen;
  • ein stabiles Team und
  • unternehmerische Sicherheit aufzubauen.

Aha! Jetzt kommt Ihnen gerade schon wieder so ein Glaubenssatz in die Quere?

„Das kann ich als Heilberufler nicht, das geht nicht, das ist nicht möglich.“

Dann sind Sie dabei, schon wieder eine Chance zu verpassen.

Ich begleite Apotheker:innen seit 20 Jahren dabei, das heute notwendige Unternehmerwissen aufzubauen – und Step by Step ein gewinnbringendes Zukunftsbild Realität werden zu lassen.

Neugierig geworden?

Dann sehen Sie sich jetzt mein kostenloses Kurztraining für Apotheker: innen an.

▶️In diesem Kurztraining zeige ich in 6 knackigen Videos Schritt für Schritt, welche Hebel Apothekenbetreiber:innen  jetzt umlegen müssen, um mit ihrer Apotheke trotz neuer Herausforderungen in eine gewinnbringende Zukunft zu gehen.

Viel Spaß beim Ansehen!

Siehaben noch Fragen zum Kurztraining?
Senden Sie mir diese einfach per E-Mail: info@apotheken-zukunft.at

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

Teilen Sie diesen Artikel:

Das könnte Sie auch interessieren: