Was macht Ihre Apotheke einfach unwiderstehlich?

Wie Sie Ihre Alleinstellung finden

In meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben, dass eine klare Ausrichtung und eine Vorstellung über die Zukunft einer Vor-Ort-Apotheke das Wichtigste sind, um erfolgreich und stark in der eigenen Region zu bleiben.

Eine Leserin hat mich daraufhin kontaktiert und mir mitgeteilt, dass es für sie sehr schwer sei, das Besondere zu finden, was ihre Apotheke ausmacht. „Wir verkaufen alle fast dasselbe. Wie kann ich mich da im Wettbewerb besonders hervorheben?“, hat sie mich gefragt.  

Mein Tipp: Analysieren Sie Ihre Alleinstellungs-Potenziale!

Eine sinnvolle Alleinstellung löst immer das brennendste Problem Ihrer Kunden – und jedes Problem ist eine Chance! Dabei geht es nicht darum, nach aufwendigen oder gar kostenintensiven Neuerungen zu suchen.

Wichtig ist, dass Sie damit im Kopf Ihrer Kunden ein neues Fenster öffnen und sich von Ihren Mitbewerbern absetzen. Gehen Sie im Kopf Ihrer Kunden und Zielgruppen „spazieren“. Überlegen Sie dabei: „Was sind die brennendsten Probleme, Sorgen, Ängste und Wünsche unserer Kunden?“

Wenn Sie Anregungen suchen, können Sie auch gerne einmal einen Blick auf Ihre Mitbewerber werfen. Was können Sie besser?

Nicht zuletzt sollten Sie sich einmal die Frage stellen, was macht Sie an Ihrer Apotheke stolz? Gehen Sie in sich und notieren Sie alle Punkte, die Sie selbst und Ihre Kunden an Ihrer Apotheke schätzen.

Diskutieren und realisieren Sie auch ruhig einmal außergewöhnliche Ideen.

Denn dauerhaft unwiderstehlich zu sein bedeutet auch, sich immer wieder neu zu erfinden. Wer offen ist für neue Blickwinkel und neues Handeln, kann schneller besser werden und damit andere überflügeln.

Und genau daran möchte ich mit Ihnen in meinem neuen Online-Training „LEVEL UP! – DAS APOTHEKEN-ERFOLGS-PROGRAMM“ arbeiten. Ich unterstütze Sie dabei, eine klare Ausrichtung und ein starkes zukunftsfähiges Fundamt für Ihren Apotheken-Betrieb aufzubauen. Damit Sie zu einem/r erfolgreichen Apotheken-Unternehmer/in werden.

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

Teilen Sie diesen Artikel:

Das könnte Sie auch interessieren: