Warum ist es heute so schwer Ihre Apotheke zukunftssicher und gewinnbringend in die neue Zeit zu führen?

Die 7 Schlüsselfragen für den erfolgreichen Weg in die Zukunft!

Als fachlich top ausgebildete(r) Apotheker:in macht Ihnen niemand etwas vor.

Lange Zeit reichten Fachwissen, Erfahrung und ein möglichst breites Sortiment aus, um mit der eigenen Apotheke erfolgreich zu sein. Die Kunden sind von selbst in die Apotheke gekommen und die Spannen waren so hoch, dass Sie gut davon leben konnten.

Allerdings, bestimmt spüren es auch Sie: Der Markt hat sich um 180 Grad gedreht – und wird sich in rasantem Tempo gravierend weiter verändern.

Aus 20 Jahren Erfahrung – Schulter an Schulter mit meinen Kunden in DE und Ö – weiß ich, dass auch die „gestandensten“ Apotheken-Inhaber:innen mit den großen Veränderungen stark zu kämpfen haben.

Neben dem Druck auf die Ressourcen in der Gesundheitsversorgung, Lieferengpässen, Honorarkürzungen und all den anderen Herausforderungen und Entwicklungen am Apothekenmarkt werden auch Digitalisierung, Individualisierung, Arbeitnehmer-Ansprüche und KI nochmals für drastische Veränderungen sorgen.

All dies wirkt sich erheblich auf das Einkaufs- und Kundenverhalten Kunden aus:
Die Art und Weise, wie Menschen Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch nehmen hat sich schlichtweg verändert.

Und das wiederum wird Geschäftsmodelle und Strategien der Player am Apotheken-Markt beeinflussen.

Fragen auch Sie sich manchmal:

  • Wo soll ich anfangen sollen, um MEINE Angebote und Dienstleistungen entsprechend anzupassen und neu zu gestalten, um wettbewerbsfähig bleiben?
  • Was bedeuten all die Veränderungen für MICH und MEINE Apotheke?
  • Was soll ich noch alles tun? Wo soll ich überhaupt anfangen?“

Zusätzlich sorgen Versprechungen auf Veranstaltungen, Kongressen sowie auf Facebook & Co, weiter für Verunsicherung:
„Wie Sie Umsatz und Gewinn rasch pushen“, spielend ein „Top-Leader“ werden und
„Mitarbeiterprobleme im Nu lösen
“…
…dazu werden laufend neue Infos und vermeintliche Superlösungen für Apotheken präsentiert.
Und vielleicht erhalten auch Sie Angebote mit dem Rezept wie die Apotheke angeblich ganz easy „auf Autopilot“ läuft.

Aber wie soll das seriös funktionieren und nachhaltig Wirkung zeigen?

Bestimmt haben auch Sie bereits einiges probiert und investiert – in Marketing und Promotion-Aktionen, Leadership-Trainings, Teamschulungen und Verkaufs- und Kommunikationstrainings, Apps, Social Media-Kurse und in einen Web-Shop, usw.

Warum aber, treffen Ihre Hoffnungen und Erwartungen, jetzt nicht ein?
Und warum haben
Sie haben das Gefühl, dass der ganze Einsatz sowieso nichts bringt?

Die Wahrheit ist:
All diese eingleisigen Maßnahmen sind nichts mehr als vereinzelte Mosaiksteinchen, die kein wirksames Gesamtbild ergeben. Sie bringen Sie nicht weiter.
Und Basisannahmen und lineare Projektionen, die in der Vergangenheit ein wichtiger Teil der Maßnahmensetzung waren, sind nicht mehr gültig.

Die tiefgreifende strukturelle Veränderung des Gesundheitssystems fordert völlig neue Ansätze und eine Erweiterung des Leistungsspektrums der Apotheken.

Im hyper-dynamischen Umfeld ist die Entwicklung neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsfelder für Apotheken in Zukunft überlebenswichtig, um sich so weit als möglich systemunabhängig aufzustellen und die Zukunft gewinnbringend gestalten zu können.

Das bedeutet, Sie müssen sich mit Ihrer Apotheke auf die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden /Zielgruppen und auf die Entwicklung von neuen, zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern konzentrieren, die Ihren Stärken und Qualitäten sowie der Nachfrage Ihrer Kunden und den Zukunftstrends entsprechen.

Was sie wirklich brauchen, um Ihre Apotheke in eine erfolgreiche und gewinnbringende Zukunft zu führen, sind klare Antworten und ganzheitliche Konzepte für folgende Punkte:

  • Welche Maßnahmen braucht es SPEZIELL FÜR IHRE APOTHEKE, um sich damit klar und stark im veränderten Gesundheitsmarkt zu positionieren, um Kunden anzuziehen und zu binden?
  • Wie schaffen Sie es, sich mit Ihrer Apotheke wirklich auf die Bedürfnisse und Wünsche
    von Kunden und potenziellen Kunden zu konzentrieren?
  • Wie schaffen Sie den Sprung aus der totalen Systemabhängigkeit, so dass Sie den Erfolg Ihrer Apotheke selbst in die Hand nehmen und steuern können?
  • Wie gelingt es mit diesem Wissen gewinnbringende Geschäftsfelder aufzubauen, die den eigenen Stärken und Qualitäten sowie wichtigen Zukunftstrends entsprechen?
  • Wie sichern Sie die Entwicklung und Umsetzung der zukunftsrelevanten Schritte und verhindern, dass Sie wieder voll in Alltagsgeschäft abdriften?
  • Wie schaffen Sie sich eine klare Planung und unternehmerische Sicherheit, ohne sich wieder im problemgetriebenen Aktionismus zu verfangen?
  • Wie machen Sie sich dann für Ihre Kunden und zukünftigen Kunden am Markt sichtbar?
  • Wie motivieren und begeistern Sie Ihr Team langfristig für die neuen Wege Ihrer Apotheke?
  • Wie gelingt es langfristig mit einer positiven Einstellung und motiviert auf Kurs zu bleiben?

Wollen Sie echte und nachhaltige Lösungen für alle diese Fragen?

Dann empfehle ich Ihnen ein Zielunterstützungs-Gespräch mit mir.
Dieses Gespräch ist kostenlos.
Ich nehme mit 50 Minuten für Sie Zeit und bespreche mit Ihnen,

  • wo Sie mit Ihrer Apotheke aktuell stehen
  • was Ihre konkreten Herausforderungen sind
  • welche Lösungsmöglichkeiten es für Sie gibt
  • wie ich auch Sie dabei unterstützen kann, gewinnbringend und zukunftssicher in
    die neue Zeit zu gehen.

Ich habe mir – bis 2. 2. 2024 – FÜNF Zielunterstützungs-Gespräche-Termine freigehalten.

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oder schreiben Sie mir eine E-Mail an: office@apotheken-zukunft.at

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.

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Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

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