Vom Verhängnis des Achilles und den Apothekern

Die Apotheker in DE protestieren erneut. Es geht um die wirtschaftliche Existenz.

Und viele Apotheken haben Schwierigkeiten, ihre Investitionen zu finanzieren. Sie müssen daher auf die dringend notwendigen Modernisierungen u. Digitalisierung verzichten.

Die Politik reagiert bisher nicht auf ihre Forderungen.

Auch in Ö rumort es wieder.

Die politischen Rahmenbedingungen für Apotheken sind in vielen Ländern instabil; können sich schnell ändern.

Wirtschaftlich ist darauf also kein Verlass.

Die wirtschaftliche Existenz der eigenen Apotheke kann u. darf heute nicht mehr gänzlich auf den Entscheidungen der Politik aufgebaut werden.

Dies ist die Achillesferse der Apotheken- Inhaber:innen.

Das darf man als Apotheken-Inhaber:in nicht mehr ausblenden.

Das geeinte Auftreten u. d. Engagement der Apotheker in DE ist sensationell.

Ich erlebe aber gerade auch, dass sich zu viele von einer riesigen Negativwelle mitreißen lassen, den Fokus nur noch auf Negatives setzen. Das birgt eine große Gefahr.

Damit bleibt weder die notwendige Energie noch die Zeit, um sich aktiv damit auseinanderzusetzen, wie die eigene Apotheke so gestaltet werden kann, um nicht länger Spielball politischer Entscheidungen zu sein.

Ohne unternehmerisch durchdachte Strategien u. diversifizierte Geschäftsmodelle werden auch Apotheken von der Bildfläche verschwinden, die jetzt gerade noch so „halbwegs“ gut über die Runden kommen.

Noch nie war es so dringend notwendig ein unternehmerisch starkes Fundament für die Zukunft der eigenen Apotheke aufzubauen.

Jetzt geht es also auch darum, sich mit neuen Chancen aktiv auseinanderzusetzen:

Die Menschen investieren heute in bzgl. ihrer Gesundheit mehrere Bereiche. Die Pandemie hat auch gezeigt, dass die psychische Gesundheit ein wichtiger Faktor ist.

  • Menschen investieren auch in die Verbesserung ihrer psychosozialen Gesundheit.
  • Der Trend zu Selfcare ist ein weiterer wichtiger Faktor und Trend.
  • Die Menschen möchten zunehmend selbst für ihre Gesundheit sorgen und suchen nach Produkten und Dienstleistungen, die ihnen dabei helfen.

Viele Apotheker:innen bilden sich hier hauptsächlich fachlich fort. Für die unternehmerische Sicherheit der Apotheke ist dies aber zu wenig.

Apotheker kommen nicht mehr drumherum, sich auch unternehmerisch aktiv damit auseinanderzusetzen hier innovative Lösungen zu finden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Seit rund 20 Jahren begleite ich Apotheker:innen deshalb dabei, unternehmerisches Wissen aufzubauen und damit auch aktiv in die Umsetzung zu gehen.

Denn Apotheken müssen als sicherer, verlässlicher u. kompetenter Ansprechpartner in Gesundheitsfragen erhalten bleiben.

Und: Neue Chancen zu nützen, um wirtschaftlich stabil u. erfolgreich zu führen, bedeutet nicht, seine Berufung als Heilberufler zu verraten.

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

Teilen Sie diesen Artikel:

Das könnte Sie auch interessieren: