Bild-Brief7-nagengewinn
Viktoria Hausegger
Viktoria Hausegger

Positionierungsprofi, Marketing- und Management-Expertin für Apotheken,
Fachbuchautorin, Wirtschaftstrainerin und Speakerin

Nagen Online-Apotheken, Drogerien und Diskonter an Ihrem Gewinn?

Wegsehen ist keine Lösung. Handeln Sie jetzt!

Seit mehr als 16 Jahren berate und begleite ich Apotheker/innen und erlebe immer wieder, dass Veränderungen am Markt oft viel zu spät erkannt oder gar bewusst verdrängt und ignoriert werden.

In einigen Branchen, wie z.B. Fleischer (Metzger), Bäckereien, Greißler (Tante-Emma-Läden) oder auch Eisenwarenhändler, hat dies in den letzten 30 Jahren dazu geführt, dass die meisten davon völlig vom Markt verschwunden sind. Und an deren Stelle nun Supermärkte, Diskonter und Baumärkte stehen. Dieser Trend hat viele Menschen um ihre Existenz gebracht.

Was hat das mit Apotheken zu tun? Nun es gibt hier deutliche Parallelen. Auch hier gehen wir neuen Zeiten entgegen – so drängen immer mehr Online-Apotheken, Drogerie-Ketten und Diskonter auf den Markt. Und versuchen, traditionellen Vor-Ort Apotheken das Wasser abzugraben.

Leider – und das ist meine Beobachtung – schauen sehr viele Apotheker/innen diesem Trend tatenlos zu. Sie sind erstarrt wie das Kaninchen vor der Schlange.

Vielleicht denken auch Sie „es wird schon nicht so heiß gegessen wie gekocht“? Was ist aber, wenn das absolute Worst-Case-Szenario eintritt und OTC-Produkte schon bald in Drogerien, Supermärkten und an Tankstellen verkauft werden? In vielen EU-Ländern ist dies ja bereits der Fall.

Und als ob all das nicht schon ausreichen würde – drückt die Konkurrenz zusätzlich auch noch massiv auf die Preise. Einige meiner Gesprächspartner haben mir sogar erzählt, dass Kunden immer öfter fragen, warum das eine oder andere Arzneimittel in ihrer Apotheke mehr kosten würde als im Internet. Welcher Mitarbeiter an der Tara (am HV-Tisch) hat schon eine passende Antwort auf solch eine Frage parat?

Kein Wunder also, dass immer mehr Apothekenbetreiber sehr verunsichert sind und sich auch Sorgen über ihre finanzielle Zukunft machen. Zusätzlich bringen die Themen Digitalisierung und Social Media neue Orientierungslosigkeit und Verunsicherung.

Eines ist aber klar: Den Kopf in den Sand zu stecken, ist keine Lösung.

Was es jetzt braucht, ist einfach mehr als Ihr Fachwissen als Pharmazeut/in. Wenn Sie als Apotheker/in auch in der Zukunft erfolgreich sein wollen, müssen sich zusätzlich zum Fachwissen – ein für Apotheken maßgeschneidertes Unternehmerwissen aneignen.

Nur so können Sie die aktuelle Situation pro-aktiv angehen und ein starkes zukunftsfähiges Fundament aufbauen, um neue Chancen und Potenziale erfolgreich zu nützen. Und Ihre Vor-Ort-Apotheke in eine gewinnbringende Zukunft zu führen.

Mein Tipp: Beschäftigen Sie sicher zuallererst mit Ihren unternehmerischen Aufgaben, die Ihre erfolgreiche Zukunft sicherstellen! Ohne eine klare Ausrichtung und Vorstellung Ihrer Zukunft werden Ihre Aktivitäten ins Leere gehen. Auch die Chancen der Digitalisierung und des zeitgemäßen Marketings bleiben versagt.

Ich weiß, dass viele Apotheken-Betreiber nicht wissen, wie Sie an diese Herausforderung herangehen sollen. Noch weniger, wie sie eine tragfähige Lösung finden und umsetzen.

Aus diesem Grund habe ich meine Erfahrung, aus der Zusammenarbeit mit über 100 Apotheken in mein Online-Training „LEVEL-UP! – vom Pharmazeuten zum erfolgreichen Apotheken-Unternehmer“ gepackt. In diesem völlig neuen ERFOLGS PROGRAMM für Apotheker/innen arbeiten wir gemeinsam an Ihrer erfolgreichen Zukunft.

Wenn Sie gezielt an der Zukunft-Strategie Ihrer Apotheke arbeiten wollen, dann empfehle ich Ihnen mein 5-Monate Online-Training „LEVEL-UP – DAS APOTHEKEN-ERFOLGS-PROGRAMM“. Bei diesem Programm begleite ich Sie Schritt für Schritt am Weg zum/r erfolgreichen Apotheken-Unternehmer/in. Dieses Programm und auch Ihre Strategie-Entwicklung lässt sich ganz einfach zeit- und ortsungebunden in Ihren Alltag integrieren.

Das Programm startet wieder am 18. März 2021

Viktoria Hausegger
Expertin für Positionierung, Marketing
und Unternehmer-Wissen für Apotheken
Authorin dieses Fachartikels

Teilen Sie diesen Atikel

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on print

Meine neuesten Artikel: