Pharmacist using mobile smart phone for search bar on display in pharmacy drugstore shelves background.Online medical concept.
Viktoria Hausegger
Viktoria Hausegger

Positionierungsprofi, Marketing- und Management-Expertin für Apotheken,
Fachbuchautorin, Wirtschaftstrainerin und Speakerin

Digitalisierung und social media – die neuen Allheilmittel?

Nur wenn die strategische Basis stimmt.

Kennen Sie schon die zwei neuen Wunderpillen, die Vor-Ort-Apotheken vor der Bedrohung durch Online-Apotheken und Drogerie-Ketten schützen sollen?

Schenkt man den aktuellen Versprechen Glauben, dann brauchen Sie nur eine Großpackung „Digitalisierung“ und ein paar Tropfen „Social Media“.  Und der abgewanderte Umsatz kommt wieder zurück.

Einen Mitarbeiter auf ein Facebook-Seminar zu schicken, ist sehr einfach. Etwas schwieriger ist es schon mit der durchdachten Digitalisierung von Arbeitsprozessen und wirkungsvollen Kundenloyalitäts-Programmen. Aber was tut man nicht alles, wenn es angeblich wirkt?

Ich werde häufig gefragt, ob diese Maßnahmen wirklich ein Allheilmittel gegen den strukturellen Wandel sind. Meine Antwort lautet „In den meisten Fällen nein. Weil es dabei oft um Schnellschüsse geht, wo einfach irgendetwas kommuniziert wird. Frei nach dem Motto ‚es ist Winter und damit Grippezeit‘.“

Um „Winter und Grippezeit“ sowie Preisnachlässe geht es auch in den Inseraten der Online-Apotheken und vieler anderer. Wo ist hier bitte der Unterschied zwischen einem Facebook-Inserat Ihrer Apotheke und dem eines Mitbewerbers?

Wie soll der Kunde erkennen, WARUM er ausgerechnet in Ihrer Apotheke kaufen soll? Welche unverwechselbaren Vorteile bieten Sie, WARUM soll er Ihnen mehr vertrauen als jemand anders?

Ohne Antwort auf diese Fragen bringen auch Aktivitäten auf Facebook nichts. Und auch kein aufwändiges digitales Kundenbindungs-Programm. Es ist nur schade um die unnötigen Kosten.

Wenn Sie keine Antwort auf die Frage des WARUM haben, dann liegt es daran, dass Sie vermutlich noch nicht ausreichend an der unternehmerischen Ausrichtung Ihrer Apotheke gearbeitet haben.

Ohne unternehmerische Ausrichtung ist es heute nicht mehr möglich sinnvolle Ziele, Strategien und Maßnahmen festzulegen. Und auch nicht Mitarbeiter für Ziele zu begeistern.

Wenn es an Lösungen für aktuelle und neue Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden fehlt, öffnen Sie der Konkurrenz Tür und Tor. Und Sie können Ihren Kunden auch keine nutzenstiftenden, treffenden Botschaften kommunizieren.  

Bauen Sie die Zukunft Ihrer Apotheke
bitte nicht auf Treibsand auf! Wenn Sie die neuen Chancen und Möglichkeiten der digitalen Kundenansprache gewinnbringend für sich nützen möchten, brauchen Sie ein stabiles Fundament.

Die Digitalisierung und Social Media sind daher keine neuen Allheilmittel, die unternehmerisches Denken, Planen und Handeln ersetzen. Wenn Sie wirklich neue Kunden gewinnen und binden wollen, brauchen Sie zuerst eine klare Ausrichtung und eine tragfähige Basis, auf die Sie dann sinnvoll und zielgerichtet aufsetzen können.

Beschäftigen Sie sicher daher zuallererst mit Ihren unternehmerischen Aufgaben, die Ihre erfolgreiche Zukunft sicherstellen! Ohne eine klare Ausrichtung und Vorstellung Ihrer Zukunft werden Ihre Aktivitäten ins Leere gehen. Ebenso die Chancen der Digitalisierung und des zeitgemäßen Marketings. 

Aus diesem Grund habe ich meine Erfahrung, aus der Zusammenarbeit mit über 100 Apotheken in mein Online-Training „LEVEL-UP! – DAS APOTHEKEN-ERFOLGS-PROGRAMM“ gepackt. In diesem völlig neuen Premium Programm für Apotheker/innen arbeiten wir gemeinsam an Ihrer erfolgreichen Zukunft.

Wenn Sie gezielt an der Zukunft-Strategie Ihrer Apotheke arbeiten wollen, dann empfehle ich Ihnen mein 5-Monate Online-Training „LEVEL-UP – DAS APOTHEKEN-ERFOLGS-PROGRAMM“. Bei diesem Programm begleite ich Sie Schritt für Schritt am Weg zum/r erfolgreichen Apotheken-Unternehmer/in. Dieses Programm und auch Ihre Strategie-Entwicklung lässt sich ganz einfach zeit- und ortsungebunden in Ihren Alltag integrieren.

Das Programm startet wieder am 28. September 2020.

Viktoria Hausegger
Expertin für Positionierung, Marketing
und Unternehmer-Wissen für Apotheken
Authorin dieses Fachartikels

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