Der Apotheken-Markt ist in Veränderung

Nutzen Sie diese 2 konkreten Möglichkeiten als Ihre Chance!

In meinem vorigen Artikel habe ich über die großen Veränderungen geschrieben, die derzeit stattfinden. Dabei habe ich auch thematisiert, dass Shop-Apotheken, Drogerie-Märkte und Diskonter dabei sind, den Vor-Ort-Apotheken Kunden und Gewinn zu entziehen. Eine Apothekerin hat mich daraufhin angerufen und gefragt, wie bedrohlich die Situation wirklich ist und vor allem was sie jetzt aktiv dagegen machen kann.

Nun, meine Antwort ist einfach: „Veränderungen finden immer und überall statt. Das lässt sich nicht verhindern. Aber – Veränderungen bieten zugleich auch Chancen – wenn man diese nützt.“ Bestimmt möchten Sie jetzt wissen, welche Chancen ich konkret meine? Aus meiner Sicht eröffnen sich 2 große Chancen-Potenziale:

1. Veränderungen im Bereich der Kunden:
Die Menschen werden immer älter. Das ist Fakt. Damit steigt aber auch die Zahl der chronisch Kranken, die versorgt werden müssen. Auch entstehen neue Behandlungsmethoden – z.B. durch die personalisierte Medizin. Dazu kommt der klare Wertewandel von der Behandlung im Krankheitsfall hin zu Vorsorge, Wellness und Fitness. Die Menschen möchten gesund, in guter Lebensqualität altern und „schön“ möchten sie dabei auch noch bleiben. Dafür geben Sie heute nachweislich viel Geld aus. Vielleicht klingelt es bei Ihnen jetzt schon ganz laut, weil Sie allein aufgrund dieser Aufzählung schon jede Menge neuer Chancen sehen.

Mein Tipp – Ihre Chance Nr. 1: Agieren Sie unternehmerisch – mit Weitsicht:
Hören Sie genau hin, finden Sie aktiv heraus, wo bei Ihren Kunden die Probleme und Sorgen liegen; welche Wünsche sie haben. Entwickeln Sie daraus neue Angebote und Services, die begeistern und einen unverwechselbaren Kundennutzen stiften.

2. Veränderungen bei den Marketing-Möglichkeiten:
Social Media gehören heute zum Alltag aller Menschen. Zum Erstaunen vieler sind auch Senioren hier sehr aktiv unterwegs. Aus diesem Grund nützen auch Online-Apotheken, Drogerie-Märkte und Diskonter digitales Marketing schon längst, um punktgenau und kostenschonend ihre Kunden anzusprechen. Und neue Kunden – die vielleicht sogar bisher Ihre Kunden waren – zu gewinnen.

Viele Vor-Ort-Apotheken trauen sich noch nicht so richtig „drüber“, Social Media für ihren Erfolg zu nützen. Das liegt hauptsächlich daran, dass sie nicht wissen, mit welchen Botschaften sie welche Kunden erreichen sollen. Denn nach wie vor fehlt den meisten Apotheken die dafür notwendige unternehmerische Basis: Eine klare Ausrichtung – das Zukunftsbild samt Positionierung. Für viele gibt es in diesem Bereich noch sehr viel Unwissenheit und althergebrachtes Standes-Denken.

Mein Tipp – Ihre Chance Nr. 2:
Es bringt nichts, sich länger vor den neuen Möglichkeiten zu verschließen und zu versuchen, Altbewährtes „herüberzuretten“. Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gegangen. Diesen Spruch kennen Sie sicher. Beschäftigen Sie sich daher zuallererst mit Ihren unternehmerischen Aufgaben, die Ihre erfolgreiche Zukunft sicherstellen! Ohne eine klare Ausrichtung und Vorstellung Ihrer Zukunft werden Ihre Aktivitäten ins Leere gehen, die Chancen der Digitalisierung und des zeitgemäßen Marketings versagt bleiben.

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

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