Brandgefährlich: Wischi-Waschi Visionen für Ihre Apotheke!

Längst ist es klar: Die Apotheke von morgen, wird komplett anders aussehen.

Der alles verändernde Umbruch hat auch Auswirkungen auf das „Geschäftsmodell Apotheke“.

Und vielleicht geht es Ihnen jetzt so wie vielen Apotheken-Inhabern: Sie haben nur eine vage Vorstellung von Ihrer Apotheke in 3, 5 oder 7 Jahren.

Klarheit und Sicherheit für die notwendigen Entscheidungen und Schritte zu finden, fällt Ihnen schwer.

Vielleicht sind auch Sie mittlerweile schwer verunsichert und schieben dieses wichtige Thema deshalb vor sich her. Und auch das beunruhigt Sie.

Ich kenne das aus vielen Kundengesprächen – und ich kann das gut nachvollziehen.

Denn, viele „Tipps“ für die Entwicklung des zukunftsfähigen Geschäftsmodells sind schlichtweg unbrauchbar, oft nicht mehr als eine gefinkelte Verkaufstaktik:
Die entscheidende Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Möglichkeiten und Chancen – die der Wandel ja mit sich bringt – findet hier zu oft gar nicht statt.

Manche Leadership-Coaches, Führungs-Trainer usw…raten sogar dazu, die Unternehmensvision gemeinsam mit dem Team zu entwickeln.

Großes Achtung – denn das ist falsch!
(hier wird die Unternehmens-Vision mit der Team-Vision gleichgesetzt)

Unbestritten, das Team mit dem unternehmerischen Zukunftsbild vertraut zu machen, einzubinden, für den Weg dahin zu begeistern und gezielt weiterzubilden ist enorm wichtig.

Denn ohne Ihr Team werden Sie Ihre Vision nicht verwirklichen können.

Aber: Bitte setzen Sie diesen Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Denn die Team-Vision muss logischerweise der zukunftsfähigen Unternehmens-Vision folgen.

Wie gelingt es also ein brauchbares, kraftvolles Zukunftsbild zu entwickeln, um

  • das Geschäftsmodell Ihrer Apotheke weiterzuentwickeln und stark zu verankern?
  • Ihre (Dienst-)Leistungen zu verbessern, um den Bedürfnissen der Kunden und Zielgruppen(!) noch besser entgegenzukommen?
  • mit Ihrer Apotheke die Rolle als wichtige Anlaufstelle in allen medizinischen Fragen zukunftsgerecht weiter auszubauen?
  • sich als verlässlicher Partner rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Heilung und Wohlbefinden langfristig zu etablieren?
  • die Digitalisierung für Ihre Apotheke wirklich gezielt zu nutzen?

Und in welchen Bereichen ist es wichtig, Mitarbeiter für die Zukunftsanforderungen besser auszubilden, damit sie die bestmögliche Beratung bieten können?

Wie können Sie also herausfinden, welche Punkte für die unternehmerische Ausrichtung, das zukunftsfähige Geschäftsmodell, Ihrer Apotheke eine maßgebliche Rolle spielen?

  1. Analysieren Sie Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken Ihrer Apotheke.
    Bevor Sie eine unternehmerische Vision entwickeln können, ist es wichtig, Ihre aktuelle (Ausgangs-) Situation verstehen.
  2. Setzten Sie sich mit den entscheidenden Entwicklungen und Trends, technologischem Fortschritt, Zielgruppen (!), gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen, tiefgehend auseinander.
    Nur so ist es möglich, neue Chancen und Möglichkeiten für IHRE APOTHEKE zu identifizieren.
  1. Die Klarheit über das eigene „WARUM“ darf nicht vernachlässigt werden.
    WARUM führen Sie eine Apotheke? Was möchten Sie damit bewegen?
    Das “Warum” bezieht sich auf Vision, Werte und Überzeugungen. Es ist wichtiger Bestandteil der Identität – das Fundament, auf dem Ihr Unternehmen Apotheke aufgebaut ist und sich von anderen unterscheidet. Darüber hinaus dient Ihr “Warum” als Leitfaden für strategische Entscheidungen.
    Es trägt dazu bei, Mitarbeiter zu motivieren, die Kundenbasis zu erweitern und langfristig erfolgreich zu bleiben. Formulieren Sie Ihre unternehmerische Vision so deutlich wie möglich. Es ist wichtig, dass die Vision inspirierend ist (WARUM) und eine klare Vorstellung von der Zukunft Ihres Apotheken- Unternehmens vermittelt.
  1. Jetzt haben Sie die Grundlagen, um Strategien zu entwickeln, die sicherstellen, dass Sie Ihre Zukunftsvision erreichen.
    Ab jetzt geht’s dann um die alles entscheidende Umsetzung:
  1. Legen Sie nun auch die Schritte fest, die erforderlich sind, um Ziele zu erreichen.
    Sorgen Sie dafür, dass Sie für die Umsetzung eine starke Begleitung haben. Denn sonst wird der Alltag wieder von Ihnen Besitz ergreifen und dafür sorgen, dass Ihre unternehmerischen Zielsetzungen auf der Strecke bleiben.
  1. Stellen Sie sicher, dass jede(r) Mitarbeiter:in im Unternehmen die unternehmerische Vision versteht, sich damit identifizieren kann, Lust und Freiraum bekommt an der Umsetzung mitzuwirken.
  1. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Vision und passen Sie sie an, wenn sich die Marktbedingungen ändern, oder neue Chancen und Möglichkeiten auftreten.

Auch wenn Ihnen vielerorts etwas anderes erzählt wird:

Es ist wichtig, dass Sie als Apotheken-Inhaber:in SELBST die Unternehmens-Vision für Ihre Apotheke erarbeiten!

Aus welchem Grund?

Anders wäre es doch viel einfacher für Sie, wenn gleich alle im Team an der Vision mitarbeiten….

Die Antwort ist einfach:

Wird das Team in den Prozess der Entwicklung Ihrer Unternehmensvision miteinbezogen, kann dies ganz leicht dazu führen, dass Ihre Vision verwässert oder unklar wird.

Wird Ihre Unternehmens-Vision gemeinsam mit dem Team entwickelt, kann es zu Kompromissen kommen, die Ihren Traum, Ihre Vorstellungen und Ihre Ziele als Apotheken-Unternehmer:in verändern und die entscheidende Kraft nehmen.

Und was passiert dann eigentlich mit einer solchen Vision, wenn das Team wechselt?

Wohin würden Maßnahmen und Investitionen führen, die von einer verwässerten Vision abgeleitet werden?
Die wichtige Einbindung, der entscheidende Entwicklungsprozess für und mit dem Team startet dann, wenn Sie die Unternehmens-Vision, Ihrer Apotheke entwickelt haben!

Wenn klar ist, wohin die Reise mit Ihrem Unternehmen-Apotheke geht.

Laufen Sie der Zukunft Ihrer Apotheke nicht hinterher – gehen Sie ihr aktiv entgegen.

Viel Erfolg!

Und wenn Sie Lust haben, sich bzgl. Ihrer Zukunftsvision mit mir auszutauschen, dann buchen Sie sich ganz einfach einen kostenloses Kennenlern-Gespräch mit mir. Ich nehme mir 50 Minuten für Sie Zeit, damit wir Klarheit in Ihre Situation bringen können.

Viktoria Hausegger
Expertin für Unternehmerwissen, Positionierung & Marketing für Apotheken
Gründerin der Akademie für Apotheken-Unternehmer
Autorin dieses Fachartikels

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