Akademie für
Apotheken­-
Unter­nehmer

„Ich bringe den heute notwendigen Unternehmergeist in zukunftsorientierte Apotheken.
Leicht zugänglich, orts- und zeitunabhängig finden Pharmazeuten und Apotheker wegweisende, erfolgserprobte Tools und Umsetzungshilfen.
Damit gelingt es pharmazeutischen Experten Schritt für Schritt, sich unternehmerisches Wissen anzueignen, ein solides zukunftsfähiges Fundament zu schaffen; ihr Unternehmer-Ich und ihren Erfolg mit Freude wachsen und gedeihen zu lassen.“

LEVEL UP! –
Das APOTHEKEN-ERFOLGS-PROGRAMM
Das moderne Unternehmer-Online-Training für Apotheker

In nur 6 Monaten das nächste Level als Apotheken-Unternehmer/in.

Mit LEVEL UP! begleite ich Apothekenbetreiber Schritt für Schritt auf Ihrem individuellen Weg vom Pharmazeuten zum erfolgreichen Apotheken-Unternehmer /Unternehmerin.

Dieses APOTHEKEN-ERFOLGS-PROGRAMM – und auch die individuelle Strategie-Entwicklung – lassen sich ganz einfach zeit- und ortsungebunden in Ihren Alltag integrieren.

Das Programm wurde speziell für Apotheken in Österreich, Deutschland und in der Schweiz entwickelt.

Workshops und Seminare für Apothekerinnen und Apotheker

Die Zauberformel für die moderne Apotheke heißt
„aktiv gestalten“!

Heute gilt es auch als Apotheker neue Wege zu gehen – das Mögliche zu erkennen, Entwicklungen und Chancen zu nützen…mit dem Kopf des Kunden zu denken! Ohne gelebte Kundenorientierung kommen auch Apotheker heute nicht mehr weiter.

Das fordert neue unternehmerische Strukturen für das erfolgreiche Führen einer Apotheke:
Der Markt befindet sich nach wie vor in einem rasanten Wandel. Für Apotheker und Apothekerinnen ist eine neue Zeit angebrochen.
Ohne Zukunftsbild, klare Strategie, fokussiertes Management, zeitgemäße Mitarbeiterführung, modernes Marketing und den gezielten Einsatz neuer digitaler Möglichkeiten sind Apotheker heute nicht mehr zukunftsfähig.

In spannenden Workshops und Seminaren zeigt Ihnen Viktoria Hausegger, wie Sie eine starke zukunftsorientierte Basis für Ihr Unternehmen Apotheke auf- und ausbauen und damit Kunden und Mitarbeiter langfristig begeistern!

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über unsere „Top-Seller“ im Fortbildungsbereich.

Seminarprogramm – für Apotheker, Konzessionäre und Führungskräfte

Dauer

Mission is possible – Apotheker erfolgreich auf neuen Wegen!
Details
4 h
Erfolgreich arbeiten im Team – Know how für Führungskräfte in Apotheken
Details
4 h
Führungs-Know-how– wichtiges Instrument für die erfolgreiche Apotheke
Details
4 h
Personalauswahl– so wählen Sie die besten Mitarbeiter für Ihre Apotheke aus
Details
4 h
Mitarbeitergespräche in der Apotheke, die erfolgreich zum Ziel führen
Details
4 h
Die Positionierung der Apotheke – Ihre Marketing-Strategie Nr. 1
Details
4h
Nur nicht verzetteln! Gezielte Organisation als Erfolgsfaktor in der Apotheke.
Details
4h
Der erfolgreiche Umgang mit schwierigen Apotheken-Kunden. Basiswissen für eine nachhaltig wirkungsvolle Gesprächsführung. Kundenbindung fördern!
Details
4 h
Begeisterung für den Kunden – erfolgreich kommunizieren, beraten und verkaufen
Details
4 h
Zeit, -Energie und Stressmanagement für Apotheker – leichter erfolgreich!
Details
4 h

Die Reservierung der Seminarplätze erfolgt in der Reihenfolge der Zahlungseingänge. Die Teilnehmerzahl ist mit max. 10 Personen festgelegt.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie doch einfach unverbindlich an: + 43 664 460 16 35!
Ich freue mich auf Sie.

Kundenstimmen

Seit vielen Jahren wird meine Apotheke – und auch ich persönlich – von Viktoria Hausegger strategisch und marketingtechnisch betreut.

Immer am Anfang des Jahres machen wir einen Strategie-Workshop. In diesem Workshop werden die Jahresziele für die Apotheke besprochen und die notwendigen Maßnahmen dazu erarbeitet. Diese Intervention hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt – für ein gutes gesundes wirtschaftliches Wachstum der Apotheke und motivierte Mitarbeiter.

Viktoria Hausegger führt die Workshops mit viel Einfühlungsvermögen, zeitlicher Striktheit und kreativen Übungen.

Das führt dazu, dass Mitarbeiter begeistert an den Zielen der Apotheke mitarbeiten und auch ein Verständnis für die wirtschaftlichen Hintergründe einer Apotheke und sohin für die Erhaltung ihres eigenen Arbeitsplatzes entwickeln. Durch nachfolgende – durchs ganze Jahr laufende – Coachings durch Hausegger, findet ein sanftes und realistisches Controlling der Zielerreichung statt. Dieses Tool kann ich nur jedem empfehlen, da oft genau hier der Haken an nicht eingehaltenen Zielen liegt. Oft ist der Alltag so intensiv, dass auf die Zielsetzungen vergessen wird.

Die Vorarbeit, die Viktoria Hausegger für diese Workshops leistet, ist wohldurchdacht und keineswegs oberflächlich. In Vorgesprächen, die zeitgerecht mit der Chefetage der Apotheke stattfinden, werden die Ziele des Workshops besprochen.

Es ist auch für mich als Chefin der Apotheke eine wahre Freude, beim Workshop selbst mitzuarbeiten, die kreativen Phasen meiner eigenen Angestellten zu bewundern und unter der Leitung von Viktoria Hausegger an nur einem Tag einen großen ersten Schritt in Richtung des neu gesetzten Zieles zu gehen.

Mag.pharm. Ulrike Walther
Apotheke Kalsdorf, Steiermark

Wer kennt das nicht? Manchmal passiert es, dass man im Alltag „den Wald vor lauter Bäumen“ nicht sieht. Was ist im Moment wichtiger – die Kundenanfrage am Telefon, die Mitarbeiterin die wegen eines Zeitausgleichs zu mir ins Büro kommt, der Außendienst, der schon das dritte Mal da ist oder doch die Lampe, die in der Offizin endlich ausgetauscht gehört?

Am Abend habe ich dann das Gefühl, vor lauter Arbeit nicht zum Arbeiten gekommen zu sein. Oft beschleicht mich das Gefühl, dass ich an meiner eigentlichen Aufgabe- dem Führen der Apotheke vorbeigehe.
Und nächste Woche ist auch noch das Jahresgespräch mit meinem Steuerberater, der mich wahrscheinlich wieder mit hundert Fragen quält und mir letztendlich wieder vorrechnet, was alles schiefläuft.

Klar hat mich da der Workshop-Titel „Nicht verzetteln, von der Strategie zu Ergebnissen“ von Viktoria Hausegger angesprochen. Schon in den ersten Minuten des Seminars schaffte es Frau Hausegger durch ihre offene Art das Eis zu brechen. Präzise legte sie „den Finger in die Wunde“ – ich fühlte mich ertappt, aber auch verstanden, denn sie brachte die Probleme des Alltags auf den Punkt.

Sie zeigte, wie wichtig es ist AN und nicht IN der Apotheke zu arbeiten und sich zu fragen, wo die Reise hingeht und wer die Reisenden sind. Was eigentlich wirklich meine Aufgaben sind und wo viel Zeit verloren wird. Die zahlreichen AHA Erlebnisse wurden immer wieder von Gruppen-Aufgaben aufgelockert.

Ich habe mir vorgenommen, mir jetzt mindesten einmal pro Woche eine „Auszeit“ zu gönnen, in der ich mir in Erinnerung hole, wo wir hinwollen. Statt meiner „Verzettel-Wirtschaft“ habe ich jetzt mein kleines „Wochenbuch“, das mit hilft „auf der Spur zu bleiben“.

Ich habe das Gefühl große Fortschritte dabei gemacht zu haben, Ziele zu definieren und Aufgaben zu delegieren. Und das Schöne: Auch meine Mitarbeiter haben die Veränderung bemerkt! Gerade gestern hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie das Gefühl hat, dass es vorwärts geht.

Ich kann diesen Workshop von Frau Hausegger nur allen KollegInnen empfehlen, die ihrem Arbeitsstil eine Frischzellenkur verpassen wollen.

Mag. pharm. Georg Kotek
Sandleiten Apotheke, Wien